Cupcakes:
Erdbeersauce:
Karamellsauce:
Cupcakes
Ofen auf 175 °C vorheizen.
Vermenge die Butterkekse mit dem Zucker. Gieße die zerschmolzene Butter hinzu und rühre die Mischung, bis alle Kekskrümel von der Butter bedeckt sind.
Verteile die Keksmischung auf 24 Papiermuffinförmchen (evt. mehr, je nach Größe der Muffinförmchen). Drücke die Masse fest zu Boden und backe den Boden für 5 Minuten. Danach aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
In einer kleineren Schüssel verrühre 1 ½ Cup Kristallzucker mit den 3 Esslöffeln Mehl.
Anschließend vermische den Frischkäse mit der Zuckermischung. Auf mittlerer Stufe so lange mixen, bis die Masse gut vermengt ist. Ab und an die Seiten mit einem Spaten abkratzen. Füge ein Ei nach dem anderen hinzu. Vanilleextrakt, Sauerrahm und Schlagsahne beimengen und auf niedriger Stufe gut durchrühren.
Diese Mischung auf die Muffinsförmchen verteilen und für 20 Minuten backen.
Die Muffins sind fertig, wenn die Mitte noch etwas klebrig erscheint. Der Cheesecake sollte nicht zu reißen beginnen.
Abkühlen und in den Kühlschrank stellen.
Erdbeersauce
Für die Erdbeersauce die Erdbeeren mit dem Zitronensaft weichkochen. Anschließend pürieren. Zur pürierten Masse den Zucker hinzufügen, aufkochen und einige Minuten köcheln lassen.
Abkühlen und danach verwenden oder noch warm in ein Einmachglas gießen und gut verschließen. Ausgekühlt im Kühlschrank aufbewahren.
Karamellsauce
Für die Karamellsauce den Zucker mit dem Wasser und dem Zitronensaft in einem höheren Topf bei mittlerer Temperatur zum Schmelzen bringen. Dabei des Öfteren umrühren. Wenn die Mixtur zu kochen beginnt, nur noch gelegentlich rühren.
Den Zucker so lange köcheln lassen, bis er eine schöne dunkle Bernsteinfarbe erreicht.
Wenn die Farbe erreicht ist, sofort die Butter hinzufügen und einrühren. Wenn diese komplett geschmolzen ist, den Topf von der Hitze nehmen und wenige Sekunden warten. Danach langsam die Schlagsahne beimengen.
Den fertigen Karamell in ein Glas gießen und abkühlen lassen.
Abgekühlt gleich verwenden oder geschlossen im Kühlschrank bis zum Einsatz aufbewahren.
Viel Vergnügen beim Nachmachen!