Rustikales Brot
Antipasti
Rustikales Brot
Für den Vorteig alle Zutaten verrühren und 24 Stunden zugedeckt gehen lassen.
Am nächsten Tag alle Zutaten inklusive dem Vorteig zusammenkneten. (Es ist ein sehr klebriger Teig.) Auf eine bemehlte Arbeitsfläche den Brotteig legen und noch ein wenig Mehl einkneten, zu einer Kugel formen und zum Gehen in eine bemehlte Schüssel legen. Für mindestens eine Stunde gehen lassen, oder so lange, bis sich der Teig verdoppelt hat.
Nach der Gehzeit zurück auf die Arbeitsfläche und ausbreiten und 2 x falten (wie Briefpapier). Von der Stange 8 bis 9 Stücke hinabschneiden und auf ein bemehltes Tuch mit der Faltenseite nach unten hinlegen, zudecken und 1 Stunde gehen lassen.
Den Ofen auf 235 °C Ober- und Unterhitze aufheizen.
Die Brotlaibe wenden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und für 20 bis 25 Minuten backen. Wenn zwei Blech im Ofen sind, die Bleche nach Hälfte der Zeit tauschen. Eventuell einweiteres Mal tauschen, damit alle Laibe die gleiche Farbe bekommen.
Abkühlen lasse und genießen.
Antipasti
Aubergine und Zucchini der länge nach vierteln und in ca. 1 cm dicker Scheiben schneiden. Die Paprikahälfte in ungefähr gleich große Stücke schneiden wie das restliche Gemüse. Die Zwiebel großwürfelig schneiden. Knoblauchzehen schälen und 3 davon in feine Scheiben schneiden. Salbeiblätter fein hacken. Schafskäse in Würfel schneiden.
In einer großen Pfanne Öl erhizen, die 3 ganzen Knoblauchzehen und die Rosmarinzweige in die Pfanne legen und die Auberginenscheiben beidseitig für 2 - 3 Minuten anbraten, salzen und pfeffern. Danach aus der Pfanne geben, Knoblauch und Rosmarin in der Pfanne lassen.
Zucchini beidseitig für 2 - 3 Minuten anbraten, salzen und pfeffern und zu den Auberginen geben, Rosmarin und Knoblauch in der Pfanne lassen.
Paprika beidseitig für 2 - 3 Minuten anbraten, salzen und pfeffern und zum restlichen Gemüse zum Abkühlen geben, Knoblauch und Rosmarin in der Pfanne lassen.
Zwiebel, Knoblauchscheiben und Salbei anbraten und danach mit dem restlichen Gemüse mischen.
Das Antipasti in Gläser füllen und ein wenig schmackhaftes Sonneblumenöl beimengen. Gläser verschließen und in den Kühlschrank stellen.
Viel Vergnügen beim Nachmachen!