Burger Cover

Burger

Zutaten

Burgerbrötchen

  • 450 g Weizenmehl, glatt
  • 340 g Schafsmilch
  • 75 g Butter
  • 50 g Kristallzucker
  • 7 g Trockenhefe
  • 8 g Salz
  • 1 großes Ei

Burgerpatties

  • 600 g Rinderhack
  • ½ Zwiebel
  • 3 TL BBQ-Soße
Zubereitung

Burgerbrötchen
290 g Milch, Zucker und Hefe mit einem Standmixer vermengen. Anschießend Mehl und Salz löffelweise hinzufügen, bis es komplett eingeknetet ist.
Im Anschluss wird kalte Butter beigemengt und solange geknetet, bis sich ein geschmeidiger Ball formt und sich der Teig von der Schüssel löst – bis zu 20 Minuten.
Den Teig mit Frischhaltefolie bedecken und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Der Teig kann aber auch 24 Stunden im Kühlschrank bleiben. In diesem Schritt geht es rein darum, dass der Teig schön gekühlt ist.
Eine Backform mit Butter oder Öl ausstreichen und Frischhaltefolie zum Abdecken vorbereiten.
Den gekühlten Teig in 45 g - 60 g Portionen für Miniburger oder 120 g - 160 g Portionen für gewöhnliche Burger schneiden. Am einfachsten geht das mit einer sauberen Küchenschere, da der Teig nicht zu warm werden soll, muss hier rasch gearbeitet werden.
Aus den Portionen die Burgerbrötchenrohlinge formen und in die vorbereitete Backform legen und immer gleich mit der Frischhaltefolie abdecken, um ein Austrocknen des Teiges zu verhindern.
Sobald alle eng nebeneinander platziert sind, die Burgerbrötchenrohlinge zugedeckt an einem warmen Ort (25 °C) für 45 Minuten gehen lassen. Der Teig muss sich verdoppelt haben.
In der Zwischenzeit das Ei und 50 g Milch verrühren und in eine Spritzflasche füllen.
Ofen auf 175 °C vorheizen.
Nach der Gehzeit die Brötchen mit der Eiermilch besprühen und die Backform komplett mit Alufolie einwickeln. So zugedeckt für 20 - 30 Minuten backen.
Anschließend die Folie entfernen und weiterbacken bis sie Farbe bekommen, in etwa 10 Minuten.
Wenn die Brötchen nicht gleich verwendet werden, in eine luftdichte Aufbewahrungsbox geben, damit sie weich bleiben.


Burgerpatties
Das Rinderhack mit der klein geschnittenen Zwiebel und der Soße vermengen und in gleich große Patties formen. Am besten abwiegen. Die Patties sollten ein kleines Stück größer als die Brötchen sein, da sie beim Braten eingehen.
In der Mitte mit dem Daumen ein wenig eindrücken, das minimiert das Schrumpfen ein klein wenig.
Die Patties beidseitig für 3- 4 Minuten in der Pfanne oder auf dem Grill braten. Erst nach dem Braten salzen und eventuell pfeffern.


Die Burger je nach Belieben mit geschmolzenen Käse, BBQ-Soße, Ketchup, Salat, karamellisierten Zwiebel, rohe Zwiebel, gebratenen Speck, Chilis, … selbst kreieren.
Als Beilage serviert man am besten selbst gemachte Pommes.



EliBeth Profile

Viel Vergnügen beim Nachmachen!

EliBeth Signature


Impressum Datenschutzerklärung